geführt von Josef Kirchmaier von 1978 bis 1982

geführt von Josef Murnauer von 1982 bis1999

geführt von Johann Haas seit 1999

Mit dem Tag der Neugliederung der Gemeinden in Bayern am 1. Mai 1978, hat sowohl die seit 1818 bestehende Gemeinde Westerndorf St. Peter, also auch die seit 1874 währende Zusammengehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Westerndorf St. Peter aufgehört zu bestehen.

Während die ursprüngliche Freiwillige Feuerwehr Westerndorf St.Peter ohne große Probleme als weiterhin selbständige Feuerwehr von der Stadt Rosenheim übernommen wurde, sind 19 aktive und 98 passive Mitglieder aus den Ortsteilen Deutelhausen, Moos und Pfaffenhofen am Inn mit einem Schlag vereinslos geworden.

Nun fingen Überlegungen an: Soll man das Feuerwehrwesen, dass eine großartige Tradition hat und im Bewusstsein der Einwohnerschaft so fest verwurzelt ist, im Bereich Pfaffenhofen am Inn und Umgebung einschlafen lassen, oder soll man sich mit einer in der neuen Gemeinde Schechen bestehenden Freiwilligen Feuerwehr vereinigen.

Es hätte sich sofort eine Zusammenlegung mit der der FFW Hochstätt angeboten. Diese Kameraden wären bereit gewesen die Mitglieder von Pfaffenhofen am Inn aufzunehmen. Die Entfernung beider Orte und vor allem die Tatsache, dass die FFW Marienberg als eigene Einheit dazwischen gelegen hätte, ließ eine solche Absicht, sofern überhaupt ins Auge gefaßt wurde, scheitern. Die Pfarreizusammengehörigkeit sprach eindeutig für eine Verschmelzung mit Marienberg.

Aber es sollte anders kommen! In einer im Gasthaus Huber in Marienberg abgehaltenen Versammlung fand sich keine Mehrheit für das Zusammengehen. Der Vorschlag einiger Pfaffenhofener, die neue gemeinsame Feuerwehr "Marienberg/Pfaffenhofen" zu bezeichnen wurde abgelehnt. Die Marienberger Kameraden wollten Pfaffenhofen ohne Entgegenkommen kassieren. Und da machten wiederum die Pfaffenhofener nicht mit. Wegen des Vereinsnamens scheiterte schließlich das Zusammengehen. Ob es so oder so richtig war oder gewesen wäre, wird sich wahrscheinlich nie herausstellen.

Dies war Grund und Anlass, dass sich die Pfaffenhofener Kameraden ihrer Mitgliedsstärke bewusst wurden. Es folgte spontan de Aufruf zu einer Versammlung, bei welcher der

Feuerwehrverein Pfaffenhofen am Inn

aus der Taufe gehoben werden sollte.

01.05.1978

08.06.1980

01.08.1985

13.03.1985